What goes up, must come down - eine auch auf den Edelmetallbörsen gültige Regel, die sich im Juni 2021 wieder bewahrheitet hat. Nachdem Gold sich schon über 1.900 Dollar bewegt hatte, korrigierte der Goldpreis im letzten Monat deutlich und lag sogar ein paar Tage um rund 1.760 Dollar.
Nun scheint aber für Gold wieder ein Boden gefunden und die Tendenz zeigte zuletzt wieder nach oben: Aktuell kostet die Feinunze an den Warenbörsen 1.805 Dollar bzw. 1519 Euro. Das ist im Monatsvergleich ein Minus vonf 6% in Dollar und 3% in Euro, auf Jahresbasis liegt man im Dollarraum auf Vorjahresniveau, im Euroraum hat man auf Jahressicht sogar 4% verloren.
Damit ist Gold bezüglich Edelmetallbörsen das einzige Metall, welches auf Jahresfrist nicht deutlich zugewonnen hat - was wohl primär mit der Verwendung von Silber, Palladium und Platin als Industriemetalle zu tun hat.
Auch wenn Silber im letzten Monat sowohl in Dollar (26,63 Dollar die Unze - Minus 4%) als auch in Euro (22,40 Euro - Minus 1%) verloren hat, steht da auf Jahressicht ein fetter Gewinn in Dollar (+48%) und in Euro (+41%).
Auch Palladium zeigt weiter Muskeln und kostet derzeit 2.838 Dollar bzw. 2.387 Euro die Unze. Im Monatsvergleich ergibt das 1% Verlust auf Dollarbasis, allerdings 2% Gewinn in Eurowährung. Auf Jahressicht sowohl in Dollar (+45%) als auch in Euro (+38%) fette Zuwächse.
Platin hat im letzten Monat in Dollar um 6% auf 1.114 Dollar runtergeschrieben, in Euro bleibt ein Verlust von 4% (937 Euro die Unze). Auf Jahresbasis stehen aber Gewinne von 34% (Dollar) bzw. 28% (Euro) zu Buche.
Ob der derzeit eher positiven Nachrichtenlage bezüglich Weltwirtschaft scheint ein Anlegerrun auf Gold aktuell eher nicht sehr wahrscheinlich - physisches Gold (Münzen oder Barren) sind aber ob der wohl noch sehr lange (bis ewig) anhaltenden Niedrigzinspolitik der hoch verschuldeten Länder wohl weiterhin als "eiserne Reserve" hoch im Kurs. Die Industriemetalle dürfen sich wohl noch bis mindestens 2022 guter Nachfrage erfreuen - dann werden aber die % Karten wohl neu gemischt.
Die heutigen Verkaufspreise (Dienstag, 6.7.2021, 10.15h, Münze Österreich (MÖ) bzw. Gold und Co.) von beliebten Gold- und Silberwaren bzw. Platin:
Letzte Entwicklung im Monatsvergleich: Gold, Platin und Silber leicht fallend, Palladium leicht steigend.
Hier finden Sie den aktuellen Goldpreis sowie den aktuellen Silberpreis.