Bei Vergleichen muss man natürlich immer die Basis beachten, welche für den jeweiligen Vergleich herangezogen wurde. Und die war bei den Edelmetallen vor einem Jahr ziemlich hoch (ja nahe den Höchstständen der letzten Jahre bzw. sogar den ewigen Bestwerten) - daher sieht die Entwicklung von Gold und Silber im Jahresvergleich derzeit gar nicht günstig aus.
Die Feinunze Gold kostet derzeit an den Warenbörsen 1.811 Dollar bzw. 1.530 Euro, das ist rund 1% mehr als noch vor einem Monat. Im Jahresvergleich sieht das aber derzeit nicht so fein aus: Gold notierte nämlich vor 12 Monaten kurz rund um die 2.000 Dollar, daher setzt es sowohl in Euro als auch in Dollarwährung (der Kurs liegt aktuell bei 1,18$ für einen Euro, ganz ähnlich wie vor 12 Monaten) ein Minus von jeweils 11 Prozent.
Besonders langweilig sieht der Monats- und Jahresvergleich derzeit bei Silber aus: 25,42 Dollar bzw. 21,47 Euro sind im Monatsvergleich ein Minus von 2%, auch im Jahresvergleich stehen diese -2% zu Buche. Im den vergangenen 12 Monaten lag der Silberpreis zwischen 22,50 und 29,50 Dollar - und hat sich damit auf deutlich höherem Niveau eingefunden als noch vor Ausbruch der Corona-Krise.
Platin hat in den letzten Jahren eher geschwächelt (wohl auch aufgrund des starken Palladiumauftritts), mit 1.022 Dollar und 863 Euro pro Unze liegen die Preise aktuell auch um 7% niedriger als noch vor einem Monat. Im Jahresvergleich steht hier aber ein Plus von immerhin 6 Prozent!
Palladium hat zwar auch im Monatsabstand 6% verloren und notiert gegenwärtig bei 2.669 Dollar oder 2.651 Euro, im Jahresvergleich ist hier aber noch ein dickes Jahresplus von 21% zu notieren.
Die Nachfrage nach Edelmetallen in physischer Form wird wohl auch im 2. Halbjahr 2021 konstant bis stark bleiben - nachdem Sparen via Sparbuch als Anlagealternative schon ziemlich unlustig geworden ist, wandert wohl weiterhin so mancher Tausender in Gold oder andere Edelmetalle.
Gegenwärtig ist die Wirtschaftslage weltweit ja eher positiv gestimmt - so manche Folgekrise ist aber in den nächsten Jahren durchaus absehbar. Gold ist daher auch aktuell wohl nicht wirklich zu teuer - wiewohl man hier natürlich nicht alles auf eine Karte setzen sollte.
Die heutigen Verkaufspreise (Dienstag, 5.8.2021, 12.30h, Münze Österreich (MÖ) bzw. Gold und Co.) von beliebten Gold- und Silberwaren bzw. Platin:
Letzte Entwicklung im Monatsvergleich: Gold und Silber ziemlich gleichbleibend, Platin und Palladium fallend.
Hier finden Sie den aktuellen Goldpreis sowie den aktuellen Silberpreis.