Eigentlich hätten wir ja dieser Tage fettes Wirtschaftswachstum und Covid-19-Erholung feiern können - Putins Invasion in der Ukraine hat aber diese Prognosen zur Gänze vernichtet und selbige über den Haufen geworfen. Pessimistische Wirtschaftsfachleute sprechen dieser Tage sogar schon von einer bevorstehenden Rezession - gepaart mit der aktuell hohen Inflation ist das ein ziemlich übler Cocktail...
In Krisenzeiten kann man sich ja zumeist über ein Golddepot (in welcher Form auch immer) durchaus freuen: Auch aktuell ist man mit Gold durchaus solide durch das letzte Jahr gekommen:
Der Goldpreis liegt derzeit bei 1.870 Dollar bzw. 1.773 Euro die Feinunze und hat sich in den letzten 12 Monaten in Dollarwährung um 3% verbessert. In Euro (der derzeit ob der Ukraine-Krise ziemlich schwächelt) liegt der Goldpreis gar 18% höher als vor einem Jahr.
Kurz zog Gold ja wieder einmal in Richtung 2.000 Dollar, hat sich aber in den letzten 2 Monaten etwas eingebremst: -4% in Dollar bzw. -1% in Euro betrug das Minus im letzten Monat.
Industrie-Edelmetalle zeigten sich zuletzt deutlich schwächer - das resultiert auch aus den deutlich herabgestuften Prognosen für die Weltwirtschaft:
Silber kostet aktuell 22,10 Dollar oder 20,96 Euro die Feinunze. Das sind auf Dollarbasis im Jahresabstand minus 18%, auf Eurobasis minus 6%. Der Monatsvergleich fiel mit -11% in Dollar und -8% in Euro auch sehr negativ aus.
Auch Palladium hat ziemlich gelitten: 2.045 Dollar oder 1.939 Euro kostet derzeit eine Unze an den Warenterminbörsen. Damit ist Palladium im letzten Jahr um 31% (Dollar) bzw. 21% (Euro) gefallen. Im Monatsvergleich ging es auch sehr stark runter: 16% in Dollar und 13% in Euro.
Auch mit Platin verlor man im letzten Jahr deutlich. Platin kostet derzeit 954 Dollar bzw. 904 Euro pro Unze und ist damit um 23% (Dollar) bzw. 11% (Euro) günstiger als noch vor 12 Monaten. Im Monatsabstand hat sich hier wenig verändert: Auf Dollarbasis gab es ein Minus von 2%, in Euro legte Platin sogar einen Prozentpunkt zu.
Wohin die Reise bei den Edelmetallen geht, ist derzeit besonders schwer zu beurteilen. So der Ukraine-Russland-Krieg noch lange dauert bzw. sogar noch weiter eskaliert, ist Gold wohl weiterhin ein sicherer Hafen - Silber, Platin und Palladium sind hingegen mehr von der Weltwirtschaft abhängig (da in der Industrie oft benötigt).
Die heutigen Verkaufspreise (Montag, 9.5.2022, 16.00h, Münze Österreich (MÖ) bzw. Gold und Co.) von beliebten Gold- und Silberwaren bzw. Platin:
Hier finden Sie den aktuellen Goldpreis sowie den aktuellen Silberpreis.