Während die Preise für Energie in die Höhe knallen, sind die Börsen eher übel gelaunt (und nehmen eine mögliche Rezession 2023 vorweg). Von einer Wirtschaftsflaute sind natürlich auch die Edelmetalle betroffen, nur Gold kann sich dem Abwärtstrend (zumindest auf Eurobasis) etwas entziehen.
Aktuell kostet die Feinunze Gold auf den Terminmärkten 1.745 Dollar oder 1.711 Euro. Auf Dollarbasis stellt dies ein Jahresminus von 4% dar - in der Eurozone kostet Gold aber um 12% mehr als noch vor 12 Monaten.
Das liegt natürlich am stark gesunkenen Euro (im Verhältnis zum Dollar) - und auch daran, dass Gold eher zu Sicherheitszwecken denn als Massen-Industriemetall genutzt wird. Gerade in der Eurozone war die Nachfrage nach Gold im letzten Jahr nämlich ziemlich dick.
Im Monatsabstand hat sich die Feinunze in Dollar um 6% abgeschwächt und auf Eurobasis sind es rund 2 Prozent Verlust.
Deutlich mehr verloren haben die "Industrieedelmetalle" Silber, Palladium und Platin:
Die Unze Silber notiert derzeit bei 19,40 Dollar bzw. 19 Euro. Ein dickes Minus von 26% in Dollar und 15% in Euro im Jahresabstand und ein ebenso festes Minus von 14% (Dollar) bzw. 9% (Euro) im Monatsvergleich.
Ein ähnliches Bild auch bei Palladium: 1.968 Dollar oder 1.929 Euro pro Unze sind im Jahresvergleich ein Minus von gar 33% (Dollar) bzw. 22% (Euro). Im letzten Monat verlor Palladium aber nur 4% (Dollar) bzw. legte auf Eurobasis sogar 1% zu.
Sehr schwach zuletzt auch Platin: 869 Dollar bzw. 851 Euro die Unze sind ein Jahresminus von 21% (Dollar) bzw. 9% (Euro). Besonders mies lief hier das letzte Monat, als Platin 15% (Dollar) bzw. 11% (Euro) verlor.
Optimismus in Sachen Anlage fällt demnach derzeit auch bei Edelmetallen schwer. Bei Gold hilft wohl weiterhin die Verwendung als "Notanlage", die anderen Edelmetalle sind eher von der weltwirtschaftlichen Entwicklung abhängig. Prognosen sind hier derzeit besonders schwierig...
Die heutigen Verkaufspreise (Donnerstag, 7.7.2022, 12.15h, Münze Österreich (MÖ) bzw. Gold und Co.) von beliebten Gold- und Silberwaren bzw. Platin:
Hier finden Sie den aktuellen Goldpreis sowie den aktuellen Silberpreis.