Sieht man sich dieser Tage die Edelmetallpreise an, so ergibt sich ein ziemlich ungewohnter Blick darauf: Die Preise sind nämlich aktuell in Eurowährung höher als in US-Dollar. Der schwache Euro ist nämlich in den letzten Monaten unter die Parität gefallen und aktuell gibt es gerade einmal 0,9886 Dollar für einen Euro.
Das hat sich natürlich auch auf die Performance der Edelmetalle unterschiedlich ausgewirkt - je nach Währung, in der man sich befindet. Sieht man sich die Edelmetalle aus dem Dollarraum an, haben sowohl Gold als auch Silber und Platin im Jahresvergleich verloren - während man im Euroraum in den letzten 12 Monaten bei Gold, Silber, Platin und Palladium teils deutliche Zugewinne verzeichnen kann.
1.704 Dollar oder 1.723 Euro kostet gerade die Feinunze Gold an den Terminmärkten. Auf Dollarbasis ist das eine negative Jahresperformance von -4%, im 3-Monate-Vergleich auch ein Minus von 6%.
In Euro sieht das positiver aus: Immerhin konnte der Goldpreis in den letzten 12 Monaten um 14% zulegen. In den letzten 3 Monaten war aber die Luft draußen und nur der schwache Euro führte dazu, dass man im 3-Monats-Vergleich bei +/- Null Prozent lag.
Silber kostet gerade 20,86 Dollar oder 21,09 Euro die Unze. Auf Dollarbasis ein Jahresminus von 8%, auf 3 Monate gesehen hingegen ein Plus von 4%. Auf Eurobasis ist sowohl auf Jahresbasis ein Plus von 8% zu sehen, im 3-Monats-Vergleich resultiert gar ein Plus von 10%.
Platin war in der Dollarzone mit -7% auf Jahresbasis bzw. +2% auf 3-Monats-Basis auch kein Renner, 911 Dollar bzw. 921 Euro kostet hier aktuell die Unze. In der Eurozone kann man sich aber über ein Plus von 10% (Jahr) bzw. 8% (3 Monate) freuen.
Nach einiger Zeit der Schwäche drückt nun Palladium wieder mächtig an: 2.276 Dollar bzw. 2.301 Euro pro Unze sind auf Jahresbasis Dollar ein Zugewinn von 17%, auf 3 Monate betrachtet immerhin auch ein Plus von 15%. In Euro sieht das noch deutlich besser aus: +38% (Jahr) bzw. +22% (3 Monate).
Interessant, dass die Industriemetalle Silber, Platin und Palladium aktuell das "Krisenmetall" Gold deutlich ausstechen - im Normalfall würde man angesichts der drohenden Wirtschaftsflaute sowie des Kriegs in der Ukraine wohl eher gegenteiliges annehmen...
Die heutigen Verkaufspreise (Donnerstag, 4.10.2022, 13.45h, Münze Österreich (MÖ) bzw. Gold und Co.) von beliebten Gold- und Silberwaren bzw. Platin:
Hier finden Sie den aktuellen Goldpreis sowie den aktuellen Silberpreis.