Im Mai setzte der Goldpreis kurz an, Rekordmarken zu knacken und hielt sich auch lange über der Marke von 2.000 Dollar/Unze. Nun hat sich der Hype um Gold aber wieder etwas beruhigt und die schwachsinnigen Meldungen von Goldpreisen über 4.000 oder gar 10.000 Dollar wurden wieder eingestampft.
Trotzdem zeigten 3 von 4 gerne gehandelten Edelmetallen in den letzten 3 Monaten durchaus Stärke bzw. legten preislich zu.
Einzig der einstige "highflyer", Palladium, korrigierte auch zuletzt etwas. Mit aktuellen 1.351 Dollar oder 1.255 Euro pro Unze Palladium liegt das in der Industrie gerne verwendete Metall nun um 2% (Dollar) bzw. 4% (Euro) niedriger als noch vor 3 Monaten. Im Jahresvergleich schaut es für Palladium noch deutlich schwächer aus: Minus 29% in Dollar, minus 30% auf Eurobasis.
Platin, ebenfalls in der Industrie gerne in Verwendung, hat sich hingegen weiter konsolidiert: 1.014 Dollar bzw. 942 Euro werden hier gerade an den Warenbörsen pro Unze Platin bezahlt. Das sind im 3-Monats-Vergleich auf Dollarbasis 6% mehr und auf Eurobasis immerhin 4% Plus. Auf Jahressicht betrachtet sind hier die Gewinne mit 4% (Dollar) bzw. 2% (Euro) eher bescheiden.
Wirklich deutlich zugelegt hat in den letzten Monaten Silber: 24,30 Dollar oder 22,60 Euro pro Unze sind im 3-Monats-Vergleich ein Zuwachs von 21% (Dollar) bzw. 18% (Euro). Auf Jahressicht sind hier mit +12% (Dollar) und +10% (Euro) ebenfalls zweistellige Zuwächse zu verzeichnen.
Ähnlich fein, wie auch nicht so deutlich wie bei Silber (das aber auch deutlich mehr Schwächephasen hatte) sieht es bei Gold aus: Der Goldpreis liegt derzeit bei 1.963 Dollar oder 1.823 Euro pro Feinunze.
Das entspricht im 3-Monate-Vergleich einem Zuwachs von 8% in Dollar bzw. 6% in Euro. Auf 12 Monate betrachtet hat sich Gold in Dollar um 7% verteuert, in Euro um immerhin 5%.
Aktuell scheint hier etwas Ruhe in die Märkte gekommen zu sein - der nächste "Black Swan" kommt aber bestimmt und insbesondere Gold hat in den letzten Jahren (die ja allesamt mit Krisen behaftet waren) fein zugelegt.
Bei Silber und insbesondere bei Platin und Palladium richten sich die Kurse mehr nach der erwarteten Entwicklung der Weltwirtschaft. Und diesbezüglich ist wohl in den nächsten Jahren wenig Jubelstimmung angebracht. Aber wer weiß das schon ganz genau...
Die heutigen Verkaufspreise (Donnerstag, 9.6.23, 12.00h, Münze Österreich (MÖ) bzw. Gold und Co.) von beliebten Gold- und Silberwaren bzw. Platin:
Hier finden Sie den aktuellen Goldpreis sowie den aktuellen Silberpreis.