Im Jahresverlauf 2010 waren die Zinsen bei Tagesgeld und Festgeld nahezu laufend fallend. Mal senkte dieser Anbieter die Zinsen, dann wieder jener. Man hatte schon das Gefühl, die Talfahrt bei den Zinsen würde gar nicht mehr enden - nun könnte hier aber ein Boden gefunden worden sein.
Schon im September gab es bei den besten Anbietern von Tagesgeld und Festgeld nur eine Senkung zu vermelden - im Oktober hat sich diesbezüglich gar nichts getan (außer dass wir in unsere Bestenwertung beim Festgeld 2 neue Bewerber integriert haben).
Weiterhin führend beim Tagesgeld in Österreich: Die Denizbank mit 1,625% für täglich fällige Gelder. Knapp dahinter nach wie vor die Livebank, die Denzelbank und die easybank mit jeweils 1,55%.
Neuer Sieger beim Festgeld ist die BIGBANK aus Estland mit 2,30%, welche auch in Österreich online Gelder sammelt - allerdings der estnischen Einlagensicherung unterliegt (derzeit ca. 50.000 Euro). Dahinter wieder "heimische Sieger": Denizbank und Porschebank mit jeweils 2% auf 1 Jahr und die Autobank mit nach wie vor 1,97%.
Bei einer Inflationsrate von ca. 1,9% (September) kann man demnach derzeit (nach Abzug der KESt.) selbst beim Bestanbieter von Festgeld (BIGBANK) diese nicht erreichen - einzig bei längeren Laufzeiten (welche man aber derzeit mit Vorsicht genießen sollte) wäre dies beim Festgeld möglich.
Die per 1.11. führenden Anbieter beim Tagesgeld finden Sie unter: Tagesgeldvergleich Die aktuellen Zinshechte im Festgeldteich finden sich unter: Festgeldvergleich
Ad hoc-Meldung - November 2010