Die Elektroautos erleben im neuen Jahrtausend schon ihren zweiten Frühling. Bereits die ersten Automodelle wurden zumeist mit Strom betrieben ehe dann in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts der Benzin- bzw. Dieselantrieb populär wurde und den Elektroantrieb vergessen ließ. Nachdem den Erfolgen des Hybridantriebs (insbesondere von Fahrzeugen der Marke Toyota - hier sorgte der Prius für den Durchbruch) und dem Anstieg des Ölpreises wurde der bisher seitens Autohersteller ziemlich belächelte Elektroantrieb wieder deutlich interessanter und ein Wettlauf in Sachen Entwicklung von Serien-Elektroautos begann.
Finden Sie hier eine Auflistung der "E-Car-Pioniere" von 2014 bis 2020 - eine Listung, die wir ab Ende 2020 ob der vielen neuen Fahrzeuge vorerst einmal einstellen - vielleicht wird diese dann ja in ein paar Jahren wieder fortgesetzt, so Elektroautos unter 30.000 Euro kosten und (ehrliche) Reichweiten von über 500 Kilometer schaffen;-)
Viel mehr neue Modelle und aktuelle Listen finden Sie bei den Linktipps ganz unten!
Schon viele Jahre vor 2010 gab es eine Reihe von Anbietern klassischer Elektroautos - so richtig populär wurde hier aber kaum eine Marke. Das lag wohl einerseits am kaum vorhandenen Marketingbudget vieler kleinerer Entwicklerfirmen, andererseits waren diese Autos aber auch sehr teuer und konnten nur wenig Leistung, Komfort, Serviceangebot und -last but not least- Reichweite anbieten.
Einzig der "Think City" konnte sich ein wenig von der bescheidenen Masse der Elektroautohersteller abheben. Vielleicht auch, weil Ford einige Jahre (1999 bis 2002) auf dieses Fahrzeug setzte - dann aber aufgrund zu geringer Nachfrage (und Änderungen von Gesetzen in den USA) wieder absprang. Den wirklichen Durchbruch hat der Think City aber nicht geschafft - vielmehr gab es zwischenzeitlich schon einige Übernahmen bzw. Pleiten.
Auch größere Automarken probierten es immer wieder mit Elektroautos - oft auch wurden bekannte Modelle in Klein- und Kleinstauflagen auch mit Elektroantrieb ausgeliefert. Verkaufsschlager konnte aber keines dieser Projekte werden.
Nachdem vor der Finanzkrise der Ölpreis weit über 100 Dollar/Barrel stieg und auch in den Chefetagen der Autokonzerne die Alarmanlagen in Sachen Ölknappheit ziemlich laut wurden, arbeitete plötzlich ab 2008 bzw. 2009 fast jeder Automobilkonzern auf dieser Welt an neuen Elektroautos für die Massenproduktion.
Ob eine solche in den nächsten Jahren auch tatsächlich erreicht wird, hängt natürlich von einigen Faktoren ab: So war die Reichweite der reinen Elektroautos der ersten Stunde noch ziemlich traurig (zumeist 100 bis 200 Kilometer) - auch die Preise für Elektroautos waren noch ziemlich hoch.
Gegenwärtig rechnet sich demnach so ein Elektrofahrzeug noch nicht wirklich (bzw. nur in Ausnahmefällen) und ist eher nur als Zweitauto in der Stadt (bzw. für kürzere Wege) zu gebrauchen. Über den ökologischen Fußabdruck (Strom kommt zum Teil auch aus fossilen Brennstoffen oder Atomkraftwerken, Batterien benötigen seltene Erden etc.) wird noch diskutiert - die Fachwelt ist sich aber schon ziemlich einig, dass die neue Generation der Elektroautos durchaus Sinn macht.
An der Entwicklung von leistungsfähigeren Batterien wird weiterhin fleißig gearbeitet, 2020 waren 250 bis 300 Kilometer echte Reichweite schon Standard für neue Modelle, da wird der Kauf schon für deutlich mehr Leute (und insbesondere Firmen!) eine Überlegung wert.
Bis zur Perfektion der Reichweite könnte eine neue Variante von Elektrofahrzeugen für Furore sorgen: Elektrofahrzeuge mit Reichweitenverlängerung (Range Extender) via Benzinantrieb. Zuerst fährt nur die Batterie - ist diese leer, wird sie mit einem Verbrennungsmotor angetrieben. "Plug-In" wird man diesbezüglich wohl noch länger lesen...
Noch immer keineswegs sicher ist, dass Elektroautos die nächsten Jahre weiter stark zulegen werden (viel hängt von den Fortschritten der Batterieentwicklung ab) - vollwertige KFZ werden wohl eher mit Hybridantrieb bzw. Reichweitenverlängerern ausgestattet sein. Auch der Preis für solche Fahrzeuge wird in den nächsten Jahren noch durchaus resch bleiben.
Erst bei Reichweiten von 400 oder 500 Kilometer und Preisen um oder unter 30.000 Euro scheint ein Durchbruch in den Massenmarkt nicht unwahrscheinlich - der Tesla Model 3 (teurere Variante seit Februar 2019, Normalvariante 2. Jahreshälfte 2019), der KIA E-Niro (gibt es schon) und der neue Nissan Leaf (auch schon zu haben) kommen diesbezüglich schon einigermaßen ran...
Grob gesagt: 10.000 Euro noch runter und 100-200 ehrliche Kilometer noch rauf, dann ist die E-Mobilität-Zukunft fix.
Folgend finden Sie einen Überblick von reinen Elektrofahrzeugen der neueren Generation, welche dieser Tage von führenden Autoherstellern schon angeboten werden bzw. die bald auf den Markt kommen. Auch Elektroautos mit "Range-Extender" (Plug-In) haben wir hier aufgelistet, die Modelle, die über 100.000 Euro kosten, haben wir aber hier nicht aufgeführt.
Eine längere Liste (mit weiteren Informationen) und auch neuere Modelle finden Sie ganz unten bei den Linktipps!
Name Elektroauto | erhältlich ab | Startpreis Ö. ab Euro | Reichweite ca.*1 | Link Informationen |
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Sion | 2022? | ca. 25.000 | 255 | Sion |
Skoda Enyaq | Frühling 2021 | 35.000-45.000 | 340-510 | Skoda Enyaq |
Seat el-Born | 2021 | ? | 420 | Seat Cupra el-Born |
Fiat E-500 | ab Oktober 2020 | ab 37.900 | 320 | Fiat 500e |
Mazda MX-30 | ab September 2020 | ab 35.000 | 200 | Mazda MX-30 |
VW ID.3 - 3 Varianten! | ab August 2020 | 30.000-47.000 | 330/420/550 | VW ID.3 |
Honda e | Juni 2020 | ab 34.990 | 210 | Honda e |
Peugeot e-2008 | April 2020 | ab 37.200 | 320 | >Peugeot e-2008 |
Opel Corsa-e | April 2020 | ab 30.000 | 264 | Opel Corsa-e |
Mercedes EQC | Frühjahr 2020 | ab 75.500 | 471 | Mercedes EQC |
MG ZS EV | Frühjahr 2020 | ab 31.790 | 263 | MG ZS EV |
Peugeot e-208 | März 2020 | ab 30.500 | 340 | Peugeot e-208 |
Mini Cooper SE | März 2020 | ab 33.000 | 235 | Mini Cooper SE |
Opel Grandland X Hybrid4 | Jänner 2020 | ab 47.500 | bis 60 | Opel Grandland X Hybrid |
Smart EQ forfour | Ende 19/Anfang 20 | ab 23.750 | bis 155 | Smart EQ forfour |
Seat Mii electric, VW e-up!, Skoda Citigo e iV (baugleich) | 11.2019 | 21.000-22.000 | 260 | Seat Mii electric |
Tesla Model 3 | 2. Hälfte 2019 | ca. 40.000 | 350 | Tesla Model 3 |
DS3 Crossback E-Tense | 2. Hälfte 2019 | ab 28.380 | 300 | DS3 Crossback E-Tense |
Renault Zoe Neu | November 2019 | 30.390-36.590 | 357-395 | Renault Zoe Neu |
BMW i3 eDrive 120 Ah | November 2019 | ab 40.300 | 270-285 | BMW i3 eDrive 120Ah |
Kia e-Soul Long Range | Oktober 2019 | ab 46.900 | -452 | Kia e-Soul Long Range |
Hyundai Ioniq Elektro | September 2019 | ab 37.490 | -311 | Hyundai Ioniq Elektro |
JAC e-S2 | August 2019 | ab 32.790 | -275 | JAC e-S2 |
BMW 330e Limousine Plug-In-Hybrid | August 2019 | ab 49.350 | 59-66 | BMW 330e Limousine |
Opel Ampera-e | 2019? | ca. 40.000 | 520 | Opel Ampera-e |
e.go Life | ab April 2019 | ab 15.900 | bis 100 | e.go Life |
KIA e-Soul, 39KW | Frühjahr 2019 | ab 34.000 | bis 276 | KIA e-Soul |
ZhiDou D3 | Anfang 2019 | unter 20.000 | bis 200 | ZhiDou D3 |
Audi e-tron 55 quattro | März 2019 | ab 82.000 | -417 | Audi e-tron 55 quattro |
Tesla Model 3, Long Range AWD | Februar 2019 | 58.300 | 544 | Tesla Model 3 |
KIA e-Niro | Jänner 2019 | ab 41.090 | 485 | KIA e-Niro |
KIA e-Niro Basis | Jänner 2019 | ab 36.690 | 312 | KIA e-Niro Basis |
Mitsubishi Outlander PHEV 2019 | 2019 | ab 45.450 | -50 | Mitsubishi Outlander PHEV 2019 |
Name Elektroauto | erhältlich ab | Startpreis Ö. ab Euro | Reichweite ca.*1 | Link Informationen |
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Hyundai Kona Elektro | September 2018 | ab 45.990 | 449 | Hyundai Kona Elektro |
Jaguar I-Pace | Mitte 2018 | ab 78.380 | 480 | Jaguar I-Pace |
Nissan Leaf 2018 | März 2018 | ab 32.950 | 378 | Nissan Leaf 2018 |
Kia Optima Sportswagon Plug-in-Hybrid Platin | Anfang 2018 | 49.390 | 62 | Kia Optima SW Plug-in-Hybrid |
Smart Electric Drive | Anfang 2018 | ab 21.940 | 160 | Smart Electric Drive 2017 |
Fiat 500e | Juli 2017 | ca. 25.000 | 135 | Fiat 500e |
Hyundai Ioniq Plug-in-Hybrid | Juli 2017 | ab 29.490 | 63 | Hyundai Ioniq |
Mini Countryman Cooper S E All4 | Juni 2017 | ab 36.950 | 40 | Mini Countryman Cooper S E All4 |
Toyota Prius PHV | Mai 2017 | ab 38.000 | 50 | Toyota Prius PHV Plug-in-Hybrid |
e-Golf 2017 | April 2017 | ab 38.690 | 300 | e-Golf 2017 |
Renault Zoe Z.E. 40 R90 | Jänner 2017 | ab 32.190 | 400 | Renault Zoe Z.E. 40 |
BMW i3 (94Ah) | Jänner 2017 | ab 36.900 | 300 | BMW i3 (94 Ah) |
Hyundai Ioniq | Oktober 2016 | ab 33.990 | -280 | Hyundai Ioniq |
Kia Optima PHEV | September 2016 | ab 40.490 (BRD) | 54 | Kia Optima PHEV |
VW Passat GTE Plug-in Hybrid | März 2016 | ab 47.570 | -50 | VW Passat GTE |
Nissan Leaf Version 2016 | Jänner 2016 | 28.560-35.959 | 250 | Nissan Leaf |
Mercedes B 250 e | Jänner 2016? | 39.800 | 200 | Mercedes B 250 e |
*1: Bitte beachten Sie, dass die Reichweitenangaben noch immer sehr relativ sind: So werden z.B. die Angaben für Tesla nach dem (realisitischeren) amerikanischen EPA-Zyklus gemessen, die meisten anderen Werte nach dem (unrealistischen) europäischen NEFZ-Zyklus. So hat z.B. der Opel Ampera-e nach NEFZ über 500 km Reichweite, nach EPA aber nur 380 km Reichweite! Die 345 Kilometer beim Tesla Model 3 sind hingegen lt. EPA - hier wären es lt. NEFZ ca. 480 Kilometer! Im Echtbetrieb liegen (insbesondere im Winter) die Reichweiten noch (teils deutlich) niedriger, als hier angegeben!
Name Elektroauto | erhältlich ab | Startpreis Ö. ab Euro | Reichweite elektr. ca. | Link Informationen |
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BMW X5 xDrive40e | November 2015 | 69.900 | 31 (*5) | BMW X5 xDrive40e |
Volvo XC90 Plug-in-Hybrid | Sommer 2015 | 53.800-77.800 | +40 (*5) | Volvo XC90 |
Tesla S70 D | Juni 2015 | ca. 77.000 | 442 | Tesla Motors |
VW Golf GTE Plug-in-Hybrid | Jänner 2015 | ab 35.970 | 50 (*5) | VW Golf GTE Hybrid |
Kia Soul EV | Jänner 2015 | ab 34.390 | 212 | Kia Soul EV |
Name Elektroauto | erhältlich ab | Startpreis Ö. ab Euro | Reichweite elektr. ca. | Link Informationen |
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Think City | 2007 | 35.000 | 160 | Think City |
Mitsubishi i MiEV | 2010 | 35.900 | 150 | Mitsubishi i MiEV |
Peugeot iOn (*1) | 2011 | 35.460 (Leasing!) | 150 | Peugeot iOn |
Citroen C-Zero (*1) | 2011 | 35.460 | 150 | Citroen C-Zero |
Opel Ampera | 01.2012 | 42.900, ab 9/13: ab 38.300 | 40-80 (*2) | Opel Ampera |
Nissan Leaf | Anfang 2012 | 37.490 | 175 | Nissan Leaf |
Renault Fluence Z.E. | Anfang 2012 | ab 25.950 + BM* 98,40 | 185 | Renault Fluence Z.E. |
Renault Kangoo Z.E. | Anfang 2012 | ab 24.000 + BM* 86,40 | 170 | Renault Kangoo Z.E. |
Renault Twizy 45 + Twizy 80 | März 2012 | 45: ab 6.990, 80: ab 7.690 + BM* ab 50 | 45: 120, 80: 100 | Renault Twizy |
Toyota Prius Plug-in | September 2012 | 37.920-39.300 | 25 (*3) | Toyota Prius Plug-in |
Smart Fortwo Electric Drive | Oktober 2012 | ab 19.420, BM* 65 | 145 | Smart Fortwo Electric Drive |
Renault ZOE: Life, Tens oder Intens | Juni 2013 | ab 20.780 (Life), 22.580 (Tens, Intens) + BM* 79 | 210 | Renault ZOE |
Nissan Leaf Visia | Juni 2013 | ab 29.290 bzw. 23.390 + BM* 79 | 199 | Nissan Leaf Visia |
Volvo V60 Plug-in-Hybrid Diesel | Juli 2013 | ab 58.900 | 50 (*5) | Volvo V60 Plug-in Hybrid |
BMW i3 | November 2013 | 35.700 bzw. 40.400 (*4) | 160 bzw. 320 (*4) | BMW i3 |
VW E-up! | Jänner 2014 | ab 25.350 | 160 | VW E-up! |
Ford Focus Electric | 2013/2014 | 39.990 | 160 | Ford Focus Electric |
Mitsubishi Outlander PHEV | Juni 2014 | ab 39.990 | 52 (*5) | Mitsubishi Outlander PHEV |
BMW i8 Plug-in-Hybrid | Juni 2014 | ab 129.900 | 35 (*5) | BMW i8 Plug-in-Hybrid |
VW Golf Blue-E-Motion | Juli 2014 | ab 35.590 | 130-190 | VW Golf Blue-E-Motion |
Mercedes S Plug-in-Hybrid | September 2014 | ab 110.680 | 33 (*5) | Mercedes S Plug-in-Hybrid |
Audi A3 Sportback e-tron | November 2014 | ab 39.900 | 50 (*5) | Audi e-tron |
* = "BM" bedeutet "Batteriemiete pro Monat"
Die Liste wird laufend um neu in den Handel kommende Elektroautos und Plug-In-Fahrzeuge ergänzt - "erhältlich ab" bezieht sich auf die Verfügbarkeit in Österreich.
(*1) - Mitsubishi i MiEV, Peugeot iOn und Citroen C-Zero sind baugleiche Modelle.
(*2) - Der Opel Ampera kommt mit dem Zuschalten des Verbrennungsmotors dann natürlich deutlich weiter als im Elektromodus.
(*4) - Variante mit Range-Extender.
(*5) - Plug-In bzw. Hybridfahrzeuge (mit höheren Reichweiten durch Zusatzantrieb)
Die untenstehende Tabelle zeigt klar: Der Boom der Elektrofahrzeuge hält sich in Grenzen. Wiewohl die Anzahl der zum Verkehr zugelassenen Fahrzeuge von Jahr zu Jahr deutlich steigt - eine Explosion ist hier noch nicht in Sicht.
Sehr wohl gut entwickeln sich allerdings die Zahlen beim Hybridantrieb (auch Plug-In-Fahrzeuge bzw. Fahrzeuge mit Range-Extender sind hier erfasst) - hier wurde 2013 schon die 10.000-Stück-Grenze erreicht.
2014 überholten die reinen Elektroautos erstmals die (stagnierenden) Erdgasautos - schließlich brachten die wichtigsten deutschen PKW-Hersteller E-Fahrzeuge auf den Markt. Anfang 2015 sorgten z.B. BMW, KIA und VW noch für gute Zahlen, auch die Jahre 2016 und 2017 liefen recht solide.
2018 dann noch ein kleiner Schub, 2019 wird es aber ob Tesla, Audi e-tron und einigen weiteren neuen Fahrzeugen wohl ein deutlicheres Zeichen in Sachen Elektromobilität geben. Auch ein günstigerer und besserer Nissan Leaf sei diesbezüglich unbedingt zu erwähnen und der Hyundai Kona sowie KIA überraschen ebenfalls mit ausgezeichneten Reichweiten zu fast vernünftigen Preisen...
Auch 2020 ist wieder mit höheren Zulassungszahlen bei E-Cars zu rechnen - ob Reichweite und Preis kauft man sich aber immer noch viel lieber einen Hybridantrieb - hier gibt es Jahr für Jahr starke Zuwächse.
Die neuesten Marktdaten bezüglich Elektroautos und Alternativantrieb in Österreich finden Sie hier: Entwicklung Elektroautos und Alternativantrieb in Österreich
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