Stolze Zahlen in Sachen Schwarmfinanzierung/Crowdinvesting in Österreich gibt es auch für das 3. Quartal 2019 (=Sommerquartal) zu berichten: 36 erfolgreich realisierte Fundings mit einer Gesamtsumme von 16,92 Mio. Euro lassen den Schluss zu: Sommerloch 2019? Gabs nicht!
8,7 Millionen sammelten davon die Grazer Rockets (Green, Lion und Home Rocket) ein, dagobertinvest kam auf 5,2 Mio. und Rendity auf 2,6 Mio. - diese 3 Portale geben in Österreich derzeit auch den Ton beim Crowdinvesting an.
39,3 Mio. Euro für 120 erfolgreiche Projekte zählte die Geldmarie im Gesamtjahr 2018 bei den transparenten Crowdinvesting-Portalen Österreichs. Nach den ersten 9 Monaten halten diese Portale nun schon bei 46,03 Mio. Euro (98 Projekte). Mit den aktuell noch laufenden Projekten ist damit die 50-Millionen-Schwelle schon überboten.
Den Löwenanteil an den 98 Fundings hält mit 79 Fundings der Bereich der Immobilien-Crowdinvestings. Fette 37,9 Mio. Euro wurden hier bisweilen gesammelt.
Waren es im 3. Quartal 2019 80% der Gesamtsumme (13,54 Mio. Euro), so sind es nach den ersten 9 Monaten gar 82% des Crowdinvesting-Volumens in Österreich, welches auf Immobilien-Mitfinanzierungen via Crowd entfällt. Im Vorjahr hat die Geldmarie noch 73% für Immobilienprojekte errechnet.
Der weiter steigende Prozentsatz der Immobilienfinanzierungen könnte sich aber im letzten Quartal wieder etwas einbremsen: Erstaunlicherweise sind nämlich aktuell deutlich mehr klassische Start-Up-Finanzierungen online, als dies im bisherigen Jahresverlauf der Fall war.
Das hängt auch damit zusammen, dass sich bei CONDA (dereinst Nr. 1 beim heimischen Crowdinvesting) nun nach der Übernahme doch wieder viel tut - so sind derzeit gleich 5 Projekte am Start (alle schon über der Mindestschwelle), weitere stehen in den Startlöchern.
Auch bei den Grazer Rockets sind derzeit 4 Unternehmensfinanzierungen (und ausnahmsweise keine neue Immo-Finanzierung) online, die auch ausgezeichnet laufen.
Die Stellung beim Immobilienfunding hält Immo-Primus dagobertinvest, wo man aktuell in 3 Projekte mit besonders hohen Zinsen investieren kann.
Gar 4 Projekte (alle Immo) hat Rendity derzeit im Angebot - wovon das jüngst gestartete aber auch schon dieser Tage wieder komplett gezeichnet sein wird.
Immofunding hat aktuell 3 solche Fundings laufen, Crowd4Climate ein Funding und Crowdfunding für Gemeinwohl (im Normalfall eher reward-based unterwegs) bietet gegenwärtig gerade 2 Crowdfundings an, welche die Investoren auch mit Zinsen belohnen.
2 Fundings entwickeln sich bei dasErtragreich solide und ein Comeback gab im September 1000x1000.at, welches gleich ruckzuck ein Immobilienprojekt in den Bergen deutlich über die Mindestschwelle gebracht hat und weiter Anleger sucht.
Man darf schon gespannt sein, ob dieses "Comeback des Start-Up-Fundings" nur ein Strohfeuer ist - oder ob da (nach der ersten Enttäuschung bei vielen Kleinanlegern) wieder mehr kommt...
Ganz neu gestartete Fundings finden Sie immer unter: Crowdinvesting Österreich - frisch gestartet. Bookmark setzen und kein neues Projekt mehr versäumen!
Die persönliche Crowdinvesting-Statisik der Geldmarie: Zahlt sich Crowdinvesting aus? Ein Geldmarie-Praxistest
Alle aktuellen Projekte und auch bereits abgeschlossene Fundings finden Sie hier: Crowdinvesting in Österreich
Die bisher erfolgreichsten Projekte in Österreich sowie Zahlen zum Crowdfunding sind hier gelistet: Geldmarie-Crowdinvesting-Ranking Österreich
Geldmarie-Linktipps - Crowdinvesting in Österreich:
Ad hoc-Meldung - Oktober 2019