Seit Jahren legt das Crowdinvesting in Österreich spektakulär zu und in den ersten beiden Monaten 2020 sah es so aus, als würde man diesen Siegeszug auch 2020 auch fortsetzen können. Durch die Nervosität an den Märkten durch das Coronavirus wird es aber wohl auch für das Crowdinvesting eine mehr oder minder ausgeprägte Delle setzen - das zeichnete sich schon in der zweiten Märzhälfte ab.
Bei den (transparenten) Crowdinvestingportalen Österreichs haben wir im 1. Quartal 2020 finalisierte Projekte mit einer Gesamtsumme von 19,37 Mio. Euro erfasst. Waren es im Jänner 2020 noch 8,21 Mio. Euro (davon aber viel Projekte, die noch Ende 2019 gestartet sind), waren es im Februar 7,66 Mio. und im März dann 3,5 Mio. Euro. Von den 19,37 Mio. Euro entfielen 85 Prozent auf die Immobilienfinanzierung.
Wurden im Jänner noch 19 Projekte finalisiert, waren es deren im Februar 15 und nun im März nur noch 8 Stück (davon 7 Immobiliencrowdinvestings).
Nachdem aber aktuell 19 Projekte online sind (davon die meisten schon über der Mindestschwelle), darf man aus dem relativ geringen Märzvolumen noch keine voreiligen Schlüsse ziehen - seit rund 3 Wochen ist aber die Corona- bzw. Finanzkrise auch bei den täglichen Volumina deutlich sichtbar.
Die Anfang 2020 noch durchaus realisitisch scheinenden 100 Mio. Gesamtsumme für die Branche rücken damit derzeit ziemlich in die Ferne, die rund 66 Mio. Euro aus dem Jahr 2019 sind aber (so sich der Wahnsinn in den nächsten Monaten legt) durchaus noch möglich!
Auch wenn das Crowdinvesting ob der aktuell wohl wieder deutlich vorsichtiger werdenden Banken in den nächsten Jahren durchaus eine Rolle spielen wird (auch das Start-Up-Funding könnte wieder einen Aufschwung nehmen): Zuletzt wurden ob der mieserablen Wirtschaftsstimmungslage sogar 2 Fundings verschoben bzw. unterbrochen: Einerseits love2care bei Conda, andererseits Gebetsroither (Campingbranche!) bei Lion Rocket.
Dafür erlebte das Funding von markta (Online-Bauernmarkt) bei Conda ein ziemliches Comeback und erhöhte sogar die Fundingsumme.
Neue Funding gab es demnach zuletzt fast nur im Immobiliensegment: Home Rocket hat aktuell 4 Fundings online, dagobertinvest gar 5, Rendity immerhin 3, Conda 3, Immofunding eines und bei Reval sind derzeit 2 Immobiliencrowdinvestings am Start. Ganz neu gestartet ist Crowd4Climate mit einem Solarstromfunding in Indien.
Ganz neu gestartete Fundings finden Sie immer unter: Crowdinvesting Österreich - frisch gestartet. Bookmark setzen und kein neues Projekt mehr versäumen!
Die persönliche Crowdinvesting-Statisik der Geldmarie: Zahlt sich Crowdinvesting aus? Ein Geldmarie-Praxistest
Alle aktuellen Projekte und auch bereits abgeschlossene Fundings finden Sie hier: Crowdinvesting in Österreich
Die bisher erfolgreichsten Projekte in Österreich sowie Zahlen zum Crowdfunding sind hier gelistet: Geldmarie-Crowdinvesting-Ranking Österreich
Geldmarie-Linktipps - Crowdinvesting in Österreich:
Ad hoc-Meldung - April 2020