Niedrige Zinsen und die steigende Bereitschaft von Anlegern, sich auch dem noch immer recht neuen Thema Crowdinvesting zu nähern, ließ auch im Sommerquartal 2021 die Crowdinvestingportale "glühen".
Schon nach den ersten 9 Monaten des Jahres 2021 hat man mit 92,12 Mio. Euro (verteilt auf 155 erfolgreich finanzierte Projekte) die Vorjahres-Rekordzahlen von insgesamt 79,78 Mio. Euro (162 Projekte) übertroffen und mit den aktuell noch laufenden Projekten ist der 100-Mio-Euro-Meilenstein schon dieser Tage fixiert.
Selbst im Corona-Schock-Jahr 2020 war das Crowdinvesting in Österreich weiter auf dem Vormarsch, 2021 läuft es noch deutlich besser: Noch rund 20 bis 30 Mio. Euro werden die Portale in Österreich 2021 noch von der Crowd einsammeln und somit auf rund 110 bis 120 Mio. Euro Gesamtsumme kommen.
Normalerweise ist es ja in den Sommermonaten (3. Quartal: Juli bis September) eher ruhiger - das hat sich 2021 überhaupt nicht gezeigt!
Mit insgesamt 58 erfolgreichen Fundings wurden fette 35,9 Mio. Euro finanziert, 45 dieser Fundings entfielen im 3. Quartal 2021 auf Immobilienfinanzierungen, welche mit 29,83 Mio. Euro auch wieder das Gros der Summe (83%) darstellten. Für 13 Nicht-Immo-Projekte wurden aber immerhin 6,07 Mio. Euro eingesammelt - auch hier ist die Tendenz zuletzt deutlich steigend...
Nach den ersten 3 Quartalen wurden nunmehr insgesamt 92,12 Mio. Euro (155 Fundings) eingesammelt, 77,73 Mio. (120 Fundings) entfielen davon auf Immobiliencrowdinvesting (via Nachrangdarlehen). 35 Nicht-Immobilien-Fundings ergaben bisweilen immerhin 14,39 Mio. Euro, mit einem Anteil vonf 84,4% ist das (transparente) Crowdinvesting in Österreich aber immer noch sehr abhängig von der anhaltend guten Laune am Immobilienmarkt.
Solange hier keine trüben Wolken am Himmel auftauchen und die (sich mehrfach anbahnenden) Ausfälle nicht häufen, werden wohl weiter neue Anleger hinzustoßen bzw. schon länger investierte Investoren sich von 6 bis 10% möglicher Rendite locken lassen. Wie üblich gilt es aber auch an dieser Stelle zu erwähnen, dass es sich hier um Risikokaptial handelt und Ausfälle nicht auszuschließen sind! Bei avisierten Zinsen von 6 bis 10% sollte das vernünftigen Anlegern wohl klar sein...
Bei den Immobiliencrowdinvestings weiterhin sehr deutlich zu beobachten: Die Projektsummen werden laufend höher und immer häufiger werden schon Beträge von 1 bis 1,5 Mio. Euro eingesammelt.
Nach wie vor dominieren 3 Portale den österreichischen Crowdinvestingmarkt - so auch im 3. Quartal 2021:
Immospezialist Rendity sammelte im 3. Quartal 2021 gar 12,15 Mio. Euro ein und lag damit vor den Rockets (Green, Home und Lion Rocket), welche es auf 10,18 Mio. Euro brachten. Dahinter folgte dagobertinvest (ebenfalls nur Immobiliencrowdinvesting) mit 7,63 Mio. Euro.
Auf Jahressicht entwickelt sich da gerade ein heißes Rennen um den ersten Platz (den seit 2017 die Rockets einnehmen): 29,90 Mio. Euro wurden bisweilen von den 3 Rockets-Portalen finalisiert, mit 29,85 Mio. Euro liegt Rendity aber nur sehr knapp dahinter. Klar auf Platz 3 liegt dagobertinvest mit 21,82 Mio. Euro.
Jahresrekorde sind jetzt schon für alle 3 genannten Portale sicher, dahinter zeichnet sich aber auch ein Comeback von Conda ab, wo alleine im 3. Quartal 2021 4,15 Mio. Euro finanziert wurden. Nach einigen mageren Jahren bei Conda werden die 7,5 Mio. Bestmarke aus dem Jahr 2016 wohl heuer klar überboten.
Die Quartalsmillion knackte erstmals auch das Immobiliencrowdinvestingportal Recrowd - genau 1 Mio. wurde mit 3 Projekten eingesammelt. Auch Zinsquartier, Crowdfunding für Gemeinwohl und die Danube Angels konnten im Sommer erfolgreich Projekte beenden.
Bei einigen Immobilienportalen ist es zuletzt verdächtig ruhig geworden und manche Portale sind 2021 auch schon offline gegangen, Mitte Oktober wird mit "Rendite Boutique" aber ein neues Portal seine Pforten öffnen.
Ganz neu gestartete Fundings finden Sie immer unter: Crowdinvesting Österreich - frisch gestartet. Bookmark setzen und kein neues Projekt mehr versäumen!
Die persönliche Crowdinvesting-Statisik der Geldmarie: Zahlt sich Crowdinvesting aus? Ein Geldmarie-Praxistest
Alle aktuellen Projekte und auch bereits abgeschlossene Fundings finden Sie hier: Crowdinvesting in Österreich
Die bisher erfolgreichsten Projekte in Österreich sowie Zahlen zum Crowdfunding sind hier gelistet: Geldmarie-Crowdinvesting-Ranking Österreich
Geldmarie-Linktipps - Crowdinvesting in Österreich:
Ad hoc-Meldung - September 2021