Nicht nur die Immobilienbranche leidet dieser Tage heftig - auch im Autohandel sehen die Zahlen für 2023 bzw. auch die Aussichten für 2024 ziemlich bescheiden aus. Auch wenn es nach den gerade von der Statistik Austria veröffentlichten (vorläufigen) Zahlen 2023 bei den Neuzulassungen ein nettes Plus von 11,2% bei den PKW gab, liegen die Autoverkäufe nach wie vor auf sehr niedrigem Niveau.
239.150 PKW wurden 2023 in Österreich erstmalig zugelassen, das ist ein Plus von 11,2% gegenüber dem "Katastrophenjahr" 2022. Bei den KFZ insgesamt (also mit Motorrädern, Traktoren etc.) betrug das Plus 11,8% (341.409 neue KFZ).
Stark zulegen konnten 2023 primär die kleineren LKW (N1), welche mit 30.702 Stück ein Plus von satten 39,1% einfahren konnten. Der Versandhandel bzw. auch die Essenszustellung sind daran wohl nicht unschuldig. Auch Motorräder konnten mit 35.561 Stück um 8% zulegen.
Auch wenn die heimische PKW-Flotte noch sehr stark von Dieselmotoren bzw. Benzinern dominiert wird - bei den Neuzulassungen zeigt sich der Trend hin zu Alternativantrieben immer deutlicher ab.
2023 waren schon 48,2% der neu zugelassenen PKW mit Alternativantrieben unterwegs, 2022 waren es deren noch 41,1%. Gut möglich, dass 2024 bei den Neuzulassungen erstmals der Alternativantrieb die Mehrheit stellt.
Benzinmotoren hatten 2023 mit 77.354 Stück bzw. 32,3% wieder die Nase vorne, verloren aber gegenüber 2022 1,5%. Schon relativ knapp dahinter folgen die Hybrid- und Plug-In-Fahrzeuge mit stolzen 67.586 Stück oder 28,2% Anteil. Benzin-Hybrid legte hier um 30,1% zu, Diesel-Hybrid um 8,9%.
Auf Platz 3 hier erstmals der reine Elektroantrieb: 47.621 neue Elektroautos sind wieder einmal neuer Rekord. Der Zuwachs gegenüber 2022 (als aber noch die Lieferketten viele Auslieferungen verzögerten) betrug 39,4%, der Anteil am Gesamtkuchen immerhin 19,9%. Hier wird sich weisen, ob das auch 2024 so weitergeht - viele Experten sprechen hier zumindest schon von einem Abflauen des Booms.
Sehr schwach lief 2023 auch der Verkauf von Diesel-PKW: Mit 46.568 neuen Diesel-Autos lag der Anteil bei nur noch 19,5% der Zulassungen und im Vorjahresvergleich verlor man 3,2%.
Interessant auch, dass der Anteil der Privatpersonen bei Diesel- und Elektroautos bei jeweils nur rund 20% liegt - bei den Benzinern sind es hingegen 43,3% Private.
Auch wenn das Autoland Deutschland weiterhin Marktanteile verliert und sich schon ziemliche Zukunftssorgen machen darf, dominierten auch 2023 wieder die deutschen Fahrzeugmarken das Geschehen in Österreich: VW kam auf einen Anteil von 14,1%, Skoda auf 9,9% und Audi auf 6,4% der Neuzulassungen bei PKWs.
Insgesamt kommt Germany auf einen Anteil von 39,9% und China ist mit 2,9% noch ein ziemlicher Zwerg. Was sich aber gerade Jahr für Jahr ändert...
Mit 6.877 Stück holte sich der Skoda Octavia wieder den Titel bei den Fahrzeugtypen, dahinter schon Tesla mit 6.039 Stück des Model Y. Nur auf Platz 3 landete 2023 der VW Golf mit 5.380 Stück.
Bei der "Elektroautowertung" klare Nummer 1 (auch im Verkehr mittlerweile deutlich sichtbar): Tesla mit 8.417 Stück vor BMW mit 5.846 Stück und VW mit 5.127 Autos. Aber auch hier ist die Marktdominanz von Tesla in Gefahr - die Chinesen werden hier wohl in den nächsten Jahren kräftige Stücke vom Kuchen wegknabbern...
Auch wenn die Neuzulassungen 2023 wieder auf sehr niedrigem Niveau waren: Die Fahrzeugflotten in Österreich wachsen weiter an.
7,34 Mio. KFZ waren in Österreich zum Jahreswechsel 2023/2024 angemeldet - um 1% mehr als noch ein Jahr davor.
Bei den PKW beträgt das Plus 0,7% - 5,185 Mio. PKW sind zum Verkehr zugelassen.
Von diesen 5,185 Mio. Personenkraftwagen sind noch immer 49,9% mit Dieselantrieb unterwegs, der Anteil der Diesel-Autos ist nun aber seit einigen Jahren klar fallend und fiel 2023 auch tatsächlich unter 50 Prozent!
Auch die Benziner verlieren leicht Anteile und lagen zum Jahresende 2023 bei 42,2%. In ca. 4-5 Jahren wird wohl Benzin wieder den Diesel von der Spitzenposition bei den Antriebsarten verdrängen.
Die Fahrzeuge mit Alternativantrieb nehmen im Gesamtbestand noch eine eher bescheidene Rolle ein, holen aber Jahr für Jahr auf: So sind mittlerweile 250.983 PKW mit Hybrid- bzw. Plug-In-Antrieb unterwegs. Das entspricht immerhin schon 4,9% des Gesamtbestands.
Die Elektroautos haben 2023 erstmals die 3%-Hürde geschafft und liegen mit 155.491 Fahrzeugen bei genau 3% des Kuchens.
Erdgasautos (nur noch 2.342 Stück) werden übrigens laufend weniger, Wasserstoffantrieb ist mit nunmehr 67 Fahrzeugen noch nicht einmal eine "Nische".
2024 rechnet die Branche wieder mit einem ziemlich bescheidenen Jahr bei den Neuzulassungen. Die Trends hin zum Hybrid- oder Elektroantrieb werden sich wohl weiter fortsetzen (vielleicht aber abschwächen), Diesel ist weiterhin schwer out. Was wohl auch sehr stark mit den nunmehr fast immer teureren Dieselpreisen zusammenhängt. Jubel darüber ist aber nur beschränkt angebracht - denn die weiter wachsende LKW-Flotte tankt weiterhin kräftig Diesel...
Die Entwicklung im KFZ-Neuwagenhandel der letzten Jahre können Sie hier nachlesen: Autobestand - KFZ bzw. PKW in Österreich, Statistiken zu Alternativantrieben finden Sie hier: Elektroautos Österreich Statistik
Ad hoc-Meldung - Jänner 2024