Die Leitzinsen hat die EZB 2024 noch nicht angetastet - die große Wahrscheinlichkeit von heuer noch kommenden Zinssatzsenkungen via EZB ist aber am Sektor der Spareinlagen schon klar ersichtlich: Banken senken schon den einen oder anderen Zinssatz.
Beim Tagesgeld (täglich fällige Einlagen bei Direktbanken) überwiegen derzeit die Neukundenaktionen. Viele Banken bieten Zinssätze um die 3% an - aber Achtung: Diese gelten nur für das eine oder andere Monat, dann geht es zurück auf die Bestandskundenzinsen.
Und diese sind bei vielen Anbietern von solchen "Lockangeboten" nach wie vor unterirdisch: Von 3% geht es dann auf 0,01% runter...
Solche Angebote sollte man eher meiden - vielmehr gibt es aber auch einige Anbieter, die zwar auch Neukundenaktionen anbieten, dann aber weiterhin gute bzw. marktkonforme Zinsen bezahlen.
Lobenswert sind hier die Renault Bank direkt (2,80% Normalzinsen, Aktionszinsen 3,30%), die Santander Consumer Bank (2,60% Normal, 3,35% Aktion) sowie die DADAT (2,25% Normal, 3,30% Aktion) hervorzuheben bzw. zu empfehlen, wenn man nicht benötigtes Geld ungebunden veranlagen möchte.
Auch hier zeigen sich erste Tendenzen von sinkenden Zinsen ab - so haben Santander und DADAT die Stammkundenzinsen schon leicht gesenkt.
Auch beim Festgeld (gebundene Einlagen bei Direktbanken) zeigt sich schon einige Monate, dass die Banken 2024 mit sinkenden Zinsen rechnen:
Viele Banken haben bei mehreren Laufzeiten die Zinsen schon um das eine oder andere Prozentzehntel gesenkt und werden dies wohl auch weiterhin machen. Benötigt man seine Gelder das eine oder andere Jahr nicht, ist es wohl derzeit kein Fehler, dieses zu den aktuellen Zinsen auf das eine oder andere Jahr mit Fixzinsen auszustatten...
Den Bestzins auf 12 Monate Bindung haben aktuell die Addiko Bank und die Austrian Anadi Bank mit 3,50%, die Anadi hat erst jüngst ein Zehntelprozent reduziert. Auch die mit 3,40% auf Platz 3 liegende VakifBank hat das einjährige Festgeld zuletzt leicht gesenkt.
Etwas höhere Zinsen gibt es beim deutschen Festgeldvermittler Weltsparen zu finden. Dort hat aktuell bei allen Laufzeiten die italienische Banca Sistem die Nase vorne: 3,80% gibt es (noch) auf 1 Jahr Bindung, bei 2 bis 5 Jahren Bindung sind es immerhin 3,75%.
Prognose Tagesgeld und Festgeld: Weiterhin leicht sinkend.
Die aktuellen Bestzinsen von Direktbanken finden Sie übrigens laufend bei unserem "Sparzinsen-Ableger" - siehe Linktipp.
Die besten heimischen Anbieter beim Tagesgeld finden Sie unter: Tagesgeldvergleich gelistet. Die Bestbieter beim Festgeld finden sich unter: Festgeldvergleich
Stets aktualisierte Bestzinsen von diversen Sparformen in Österreich sind hier abzurufen: Zinsen vergleichen
Informationen über WeltSparen (Tagesgeld und Festgeld aus Europa mit hohen Zinsen) sind hier zu finden: WeltSparen
Geldmarie-Linktipp:
Ad hoc-Meldung - März 2024