Wirklicher Jubel kommt im heimischen KFZ-Handel ob der frischen Zulassungszahlen 2019 (seitens Statistik Austria) wohl nicht auf - trotzdem wächst die Anzahl der in Österreich zugelassenen PKW bzw. KFZ weiter stetig: Mit 5,04 Millionen zugelassener PKW wurde 2019 erstmals die 5-Millionen-Grenze überschritten, dieser Tage sind es dann auch insgesamt 7 Millionen KFZ (per 31.12.2019: 6,996 Mio.), welche mit heimischen Kennzeichen unterwegs sind.
329.363 PKW (Personenkraftwagen) wurden in Österreich 2019 erstmals zum Verkehr zugelassen - ein Minus von 3,4% gegenüber dem Jahr 2018, als es noch 341.068 Stück waren.
Der Rückgang bei den PKW führte auch dazu, dass es bei den KFZ (Kraftfahrzeugen) insgesamt zu einem Neuzulassungsrückgang kam: 436.260 KFZ sind ein Minus von 1,8% für 2019.
Während die PKW-Neuzulassungen rückläufig waren, gab es bei den Motorrädern ein leichtes Plus, bei den Lastkraftwagen (LKW) blieb die Anzahl der Neuzulassungen ziemlich konstant.
Auch 2019 waren bei den PKW-Neuzulassungen Benziner stärker nachgefragt als Dieselmotoren: 53,7% der PKW hatten Benzinantrieb, nur 38,4% blieben dem Diesel, mit welchem aber insgesamt noch immer 2,77 Mio. PKW (Benzin: 2,18 Mio.) unterwegs sind. Diesel bleibt demnach noch sicher ein paar Jahre Nummer 1 an der Tankstelle.
Mit 9.242 Stück "reinen" Elektroautos (2,8% vom Kuchen) konnten die "Stromer" zwar 2019 einen neuen Rekord feiern (+36,8% zu 2018) - bedenkt man aber, dass davon 2.342 Stück Tesla Model 3 waren (Tesla führt beim Elektroantrieb mit 2.966 Autos), die 2019 die Statistik etwas nach oben korrigierten und 2020 wohl seltener ausgeliefert werden, ist von einem Boom wohl kaum die Rede...
Wirklich solide entwickeln sich der Hybridantrieb, welcher 2019 mit ca. 16.500 Stück immerhin schon 5% Anteil hatte.
So nett auch die Zuwächse bei den Alternativantrieben sind: Bei den "normalen" PKW ging auch 2019 der Trend eher zu stärkeren (=höhere Motorisierung) Fahrzeugen - der günstigere Verbrauch durch effektivere Motoren wird hier also ziemlich relativiert.
Der VW-Konzern hat sich auch 2019 die ersten 3 Plätze in der Marken-Zulassungsstatistik gesichert: 52.646 VW wurden 2019 neu angemeldet. Ein Anteil von 16% an den Neuzulassungen und ein Minus von 7,5% gegenüber 2018.
Auf Platz 2 folgt die VW-Tochter Skoda mit 27.284 Stück (+7,3%), auf Platz 3 liegt VW-Tochter Seat mit 19.780 Stück (+5,7%). Auf den weiteren Plätzen: Ford, BMW, Renault und erst auf Platz 7 der frühere "ewige Zweite" Opel, der 2019 ein fettes Minus von 10,8% verkraften musste und dem die Übernahme durch PSA wohl nicht gerade geholfen hat...
Eine ziemliche Sensation gab es 2019 bei den Typen: Da lag nämlich mit dem Skoda Octavia (10.547 Stück) erstmals seit ewigen Zeiten ein anderes Fahrzeug auf Platz 1 als der VW Golf, der es 2019 nur auf 9.067 Stück brachte. 2020 wird sich dies ob des neuen Golf aber wohl wieder drehen.
2020 ist wohl wieder mit einer eher bescheidenen Entwicklung der Neuzulassungen zu rechnen - die Vorjahreszahlen sind aber trotzdem erreichbar: Nachdem mit 1.10.2010 die Motorbezogene Versicherungssteuer für Neuzulassungen neu gestaltet wird (für Fahrzeuge mit mehr KW bzw. höherem CO2-Ausstoß wird es sicher teurer), wird es hier wohl einige Vorziehkäufe geben.
Die Entwicklung im KFZ-Neuwagenhandel der letzten Jahre können Sie hier nachlesen: Autobestand - KFZ bzw. PKW in Österreich, Statistiken zu Alternativantrieben finden Sie hier: Liste der neuen Elektroautos (ganz unten)
Ad hoc-Meldung - Jänner 2020